Verwendet jemand ALVA Windeln? Erfahrungen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Leanida
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.06.2013, 17:01
Wohnort: wilder Osten

Re: Verwendet jemand ALVA Windeln? Erfahrungen

Beitrag von Leanida »

Oh ja Pez, danke, dass versuche ich mal. BZW. werde es weiterleiten, mein Mann macht meist die Wäsche und der meint es gut mit Waschmittel ;)
Bild
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Verwendet jemand ALVA Windeln? Erfahrungen

Beitrag von ixmix »

Hallo,

ich möchte den treat kurz nochmal hochholen, da ich kurz vorm Bestellen bin. Welche Einlagen saugen mehr: 4lagig Bambus oder CBI? Da ich mit CBI keine Erfahrung habe, bin ich ja irgendwie skeptisch.
Und wie funktioniert es mit der Mehrwertsteuer? Wie, bzw. wo bezahle ich die?
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Verwendet jemand ALVA Windeln? Erfahrungen

Beitrag von ixmix »

Achso, zu schnell abgeschickt:
Wie sind denn die Mikrofaser Einlagen von Alva? (15er Windelpaket gibt es nur mit denen)
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Sedona
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 119
Registriert: 04.07.2013, 09:27

Re: AW: Verwendet jemand ALVA Windeln? Erfahrungen

Beitrag von Sedona »

Ich verwende seit Mausi 6 Wochen alt ist nur Alva Windeln. Ich bin total zufrieden. Wir verwenden immer eine Standard Microfaser Einlage und einen IK*EA Waschlappen als Saugkern. Wenn die Windel länger halten muss, eine Microfaser und eine Bambus. Diese Kombi hält bei ins locker 4-6 Stunden.
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: AW: Verwendet jemand ALVA Windeln? Erfahrungen

Beitrag von ixmix »

Sedona hat geschrieben:Ich verwende seit Mausi 6 Wochen alt ist nur Alva Windeln. Ich bin total zufrieden. Wir verwenden immer eine Standard Microfaser Einlage und einen IK*EA Waschlappen als Saugkern. Wenn die Windel länger halten muss, eine Microfaser und eine Bambus. Diese Kombi hält bei ins locker 4-6 Stunden.
Das klingt ja super!
Ist die bambuseinlage 3- oder 4-lagig? und wie alt ist deine Maus?
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
christina
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 13.11.2009, 22:24
Wohnort: Bayern

Re: Verwendet jemand ALVA Windeln? Erfahrungen

Beitrag von christina »

Cbi saugen besser, finde ich. Gerade, wenn sie eingewaschen sind. Und sind dann von außen nicht wirklich nass am po. Die Alva Einlagen schon, die sind richtig nass auf der Haut.
Meine waren 4lagig.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Benutzeravatar
buttonbird
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 122
Registriert: 19.05.2014, 14:03
Wohnort: München

Re: Verwendet jemand ALVA Windeln? Erfahrungen

Beitrag von buttonbird »

Ich bin gerade am Durchtesten verschiedener Windeln, hab Pop-In Bamboo V2, Totsbots AIO V4, Blueberry Capri mit prefolds und Alva Pockets zuhause. Und ich muss sagen, dass mir die billigen Alvas wesentlich lieber sind als die teuren Pop-In's! Die sind weich, schließen auch gut ab und halten die normale Zeit (2-3h, länger lass ich neue, noch nicht ganz eingewaschene Stoffis nicht drauf). Dagegen kommt mir die Pop-In so dick und steif vor, das muss richtig ungemütlich sein :( werd die jetzt wohl eher wieder verkaufen. Außerdem find ich es unmöglich, jedesmal die vollgepinkelte Einlage anfassen zu müssen um sie aus der Überhose auszuknöpfen. Also teuer ist nicht automatisch immer besser...

(Nur auf die Totsbots AIO lass ich nix kommen, die sind Welt.)
Bild
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: Verwendet jemand ALVA Windeln? Erfahrungen

Beitrag von Madrugada »

Wo ich so viele begeisterte Stimmen zu den Alvas höre: Wie macht ihr das denn, dass die nicht auslaufen? Ich benutze jetzt schon monatelang jede Menge Alvas an meinem mittlerweile 7kg-Sohn, und die laufen immer wieder aus, mittlerweile kotzt mich das schon langsam an. Die Alvas AI2 sind besser, aber meine Pockets... Ich könnte sie natürlich jetzt wunder-was stopfen, damit sie dicht halten, aber an den Alvas mag ich ja gerade, dass sie so schön dünn sind.
Was ist also euer Patentrezept für auslauf-freie Alvas?
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Dude
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 26.10.2014, 12:42
Wohnort: Heinsberg

Re: Verwendet jemand ALVA Windeln? Erfahrungen

Beitrag von Dude »

Ich nehme 3-lagige Bambuseinlagen von Little Lamb + 3-lagige Hanfeinlage. Das hält normalerweise 3-4 Stunden. Nur im Moment sprengt mein Pieseler alles. Da muss ich auch Höschenwindeln nach 2-3 Stunden wechseln.

Die Alva Pocket ist ja nur eine Hülle und ihre Dichtheit hängt allein von der Befüllung ab...
Benutzeravatar
Älblerin
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 108
Registriert: 17.07.2015, 18:38

Re: Verwendet jemand ALVA Windeln? Erfahrungen

Beitrag von Älblerin »

Ich hatte auch mal ein paar Alvas, allerdings sind die an den Druckies zum Verstellen der Größe undicht geworden. Habt ihr das auch?
Ich habe sie immer mit selbsgenähten EInlagen aus Baumwollfrotte + Little Lamb Bambusbooster gestopft. Das hat am besten funktioniert.
Hab sie dann alle wieder verkauft. Die Muster waren schon richtig schön.
Äffchen 09/15 - gestillt, getragen, familiengebettet und Teilzeit windelfrei

Mein Blog: https://stoffimami.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“