Welche Wundcreme bei Stoffwindel?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
tragekind2015
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2015, 08:04

Re: Welche Wundcreme bei Stoffwindel?

Beitrag von tragekind2015 »

Wenn wir Creme benutzt haben habe ich immer ein Einmalwaschlappen reingelegt und ansonsten auch gern Heilwolle genommen.
Benutzeravatar
nifty
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2016, 08:16

Re: Welche Wundcreme bei Stoffwindel?

Beitrag von nifty »

Dank des Threads hier nutzen wir nun seit einiger Zeit Heilwolle und sind sehr zufrieden. Der Popo unserer Tochter wird schnell feuerrot und damit haben wir das Problem gut im Griff :D
unterwegs mit der Großen (03/16) und der Kleinen (02/21)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5276
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Welche Wundcreme bei Stoffwindel?

Beitrag von sanilii »

Noch eine Stimme für schwarzen Tee, machen wir auf Arbeit (Kinderintensivpflege) auch sehr gern bei sämtlichen geröteten/entzündeten Stellen und bringt schnelle Besserung. Sollte aber jeden Tag frisch gekocht werden.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Welche Wundcreme bei Stoffwindel?

Beitrag von Larala »

Ich häng mich hier auch nochmal mit einer Frage dran. Warum sollte man keine normale Babypocreme benutzen? Geht es darum, dass der Stoff fettig wird und dann nicht mehr gut saugt?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welche Wundcreme bei Stoffwindel?

Beitrag von koalina »

Larala hat geschrieben:Ich häng mich hier auch nochmal mit einer Frage dran. Warum sollte man keine normale Babypocreme benutzen? Geht es darum, dass der Stoff fettig wird und dann nicht mehr gut saugt?
ganz genau so ;) im schlimmsten Fall saugt er gar nicht mehr.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5276
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Welche Wundcreme bei Stoffwindel?

Beitrag von sanilii »

Zusätzlich bringen die Hausmittelchen oft mehr als die Creme, die alles nur zukleistert.

getapatalkt
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Welche Wundcreme bei Stoffwindel?

Beitrag von Larala »

Danke euch beiden! Das ist gut zu wissen :)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5904
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Welche Wundcreme bei Stoffwindel?

Beitrag von Glöckchen »

koalina hat geschrieben:
Larala hat geschrieben:Ich häng mich hier auch nochmal mit einer Frage dran. Warum sollte man keine normale Babypocreme benutzen? Geht es darum, dass der Stoff fettig wird und dann nicht mehr gut saugt?
ganz genau so ;) im schlimmsten Fall saugt er gar nicht mehr.
Das betrifft in erster Linie Microfaser, bei Naturfaser ist ganz dünn aufgetragene Creme (mehr ist eh sinnlos) kein Problem, vor allem wenn man Vlies benutzt. Braucht man aber wirklich nur extrem selten, bei uns ein Pröbchen in zwei Jahren.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Welche Wundcreme bei Stoffwindel?

Beitrag von IdieNubren »

Also ich hab nen höheren Verbrauch :oops: wenn was wund ist (nicht oft), nehm ich die weleda und leg ein vlies dazu und beim nächsten wickeln ist es weg. Beim zahnen hab ich noch mirfulan ausprobiert, letztendlich half aber nur die "zauberpaste" vom doc ;)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welche Wundcreme bei Stoffwindel?

Beitrag von koalina »

Glöckchen hat geschrieben:
koalina hat geschrieben:
Larala hat geschrieben:Ich häng mich hier auch nochmal mit einer Frage dran. Warum sollte man keine normale Babypocreme benutzen? Geht es darum, dass der Stoff fettig wird und dann nicht mehr gut saugt?
ganz genau so ;) im schlimmsten Fall saugt er gar nicht mehr.
Das betrifft in erster Linie Microfaser, bei Naturfaser ist ganz dünn aufgetragene Creme (mehr ist eh sinnlos) kein Problem, vor allem wenn man Vlies benutzt. Braucht man aber wirklich nur extrem selten, bei uns ein Pröbchen in zwei Jahren.
Stimmt, ist bei Mikrofasern der Fall. Wir brauchen aber irgendwie eh nie welche (und haben hauptsächlich Naturfaserwindeln). Erst neulich habe ich die Tube entsorgt, da sie schon so lange rumlag...
Bei Benutzung von Creme würde ich aber unbedingt Papiervlies reinlegen, kein Spinnvlies (da es da vermutlich durch geht)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“