Stoffwindeln waschen...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benutzeravatar
Jassi
gehört zum Inventar
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2012, 16:41

Stoffwindeln waschen...

Beitrag von Jassi »

Ich habe heute die Stoffwindeln gewaschen,als ich die dann aus der Maschine genommen habe, ist mir aufgefallen das die bisher weißen PUL-Überhosen gelb geworden sind!!!! Und alle Windeln gelb-fleckig! Ich benutzte seit 2Monaten Stoffwindeln und nie nie nie war das vorher so! Ist meine Maschine kaputt/Programm, oder liegt es am vermehrten MuMiStuhl?!?!
Waschmittel ist bei uns von Ulrich!
Lg Jassi
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
Benutzeravatar
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 324
Registriert: 12.11.2012, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Stoffwindeln waschen...

Beitrag von ronjaj »

Hmm, hast du vllt eine neue Stoffwindel mit reingetan, die abgefärbt hat? Das ist mir mal passiert, da waren dann alle zuvor weißen Höschenwindeln auf ein mal hellblau. :roll:
Wäscht du denn den Muttermilchstuhl aus den Windeln vor dem Waschen etwas aus oder wandern die gleich so in die Maschine? Wenn du die Windeln nicht vorher auswäscht und extrem viele Stinkewindeln in der Waschladung sind, kann es denk ich sein, dass man nach dem Waschen gelbe Flecken hat. Aber Muttermilchstuhlflecken kann man ja super von der Sonne bleichen lassen, vllt probierst du das mal?
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Benutzeravatar
Jassi
gehört zum Inventar
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2012, 16:41

Re: Stoffwindeln waschen...

Beitrag von Jassi »

Also eine neue Windel kann ich ausschließen, obwohl es ja immer und immer in den Finger kitzelt andere auszuprobieren :-O. Ja die Stinkewindel wandern so in die Waschmaschine, aber da ich alle 2Tage Wäsche dachte ich dass ist nicht so schlimm! :-(
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
AnnaundHenri
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2012, 22:41
Wohnort: Raum Hannover

Re: Stoffwindeln waschen...

Beitrag von AnnaundHenri »

Wenn Du den Mumistuhl nicht vorher ausspülst, solltest Du vor dem Waschgang einen Spülgang vorlaufen lassen, sonst wäscht Du die Windeln quasi in der Kackalauge... Mache ich immer so, sowohl Mumistuhl- als auch Pipiwindeln. deine Maschine hat bestimmt auch so ein Programm...
Liebe Grüße von Anna mit Henri (03/12)
Benutzeravatar
Jassi
gehört zum Inventar
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2012, 16:41

Re: Stoffwindeln waschen...

Beitrag von Jassi »

Oh ja!!!! Du hast recht! "Vorspülen" gibt es!!! Das ich da nicht von alleine drauf gekommen bin! Benutzt ihr Fleckensalz? Kann da was mit den Stoffwindeln passieren? Die Sonne die wir zur Zeit haben reicht ja nicht aus um zu bleichen!
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
Benutzeravatar
schatzperle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 290
Registriert: 05.02.2012, 07:43
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stoffwindeln waschen...

Beitrag von schatzperle »

Fleckensalz:
Ich denke, das kommt auf die Windeln an. Ich habe z.B. viele Little Lambs - da steht in der Anleitung, dass man es nicht allzu oft verwenden sollte.
Vorspülen:
Absolut und immer!! Auch wenn nicht so viel MuMi-Stuhl drin ist. Auch der Urin wird besser vorher einmal gründlich ausgespült.
LG!!
Liebe Grüße
Maren

Trageberaterin der ClauWi® Trageschule - GK 10/12 und MK 3/13
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 749
Registriert: 08.04.2008, 15:41

Re: Stoffwindeln waschen...

Beitrag von kzoo »

schatzperle hat geschrieben: Ich habe z.B. viele Little Lambs
Sag mal wie findest du die denn. Ich habe eine Bambushoeschenwindel und finde, dass die nicht so gut saugt. Nach einmal Pieseln, ist die vorne klatschnass. Oder hast du die Pockets?
Benutzeravatar
schatzperle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 290
Registriert: 05.02.2012, 07:43
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Stoffwindeln waschen...

Beitrag von schatzperle »

Nö, ich hab auch Bambuswindeln. Mit einer Einlage und den Fleeceliner.
Ich bin mit der Saugkraft zufrieden. Die halten bei uns gut 4 Stunden (und auch schon länger :oops:) dicht.
Und nachts nehm ich noch ne zusätzliche Hanfeinlage zwischen Windel und Überhose.
Vielleicht ist deine noch nicht genug eingewachsen?


******
Fehler und knapper Schreibstil sind dem iPhone zu verdanken...
Liebe Grüße
Maren

Trageberaterin der ClauWi® Trageschule - GK 10/12 und MK 3/13
Benutzeravatar
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1721
Registriert: 07.01.2009, 16:07
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Stoffwindeln waschen...

Beitrag von Bess »

Bambuswindeln (Viskose) muß man ca. 8-10 Wäschen einwaschen ehe sie die volle Saugleistung haben. Evtl. hast du noch nicht viele Wäschen durch ?
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 749
Registriert: 08.04.2008, 15:41

Re: Stoffwindeln waschen...

Beitrag von kzoo »

echt. also gewaschen sind die schon mehr als 10 mal. ich nutze sie fuer zu hause. sind ja auch recht voluminoes. :) mit einer extra hanf einlange gehts, aber da sind die pop ins bambus windeln weitaus saugstaerker find ich. Und die kiwi pie ist auch nicht schlechter, aber viel kleiner geschnitten. Ansonsten find ich sie gut, auch die ueberhose ist nett. den fleeceliner hat leider die krippe aus versehen entsorgt. :(
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“