Feuchttücher selber machen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Ginevere
SuT-Legende
Feuchttücher selber machen?

Beitrag von Ginevere »

Ich bin in der KK über diese Cheeky Wipes gestolpert, das sind ja auch Feuchttücher zum selber machen.
Ginge das nicht vielleicht auch mit Waschlappen, Wasser und etwas ätherischem Öl?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
monelein
Profi-SuTler

Re: Feuchttücher selber machen?

Beitrag von monelein »

Hmm-ich kenn jetzt nur diese Wipe Cubes zum auflösen, das müsste ja auch mit normalen Lappen gehen?!
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Denke schon, dass das geht.
Stelle mir das aber nicht so angenehm für's Kind vor, denn die sind dann ja kalt. (Wie Feuchttücher auch)
Selbstgemachte Öltücher sind einfach zu machen und fühlen sich nicht so kalt an am Popo. Wäre das nichts?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

Ich meine mal so etwas bei 123windelfrei gelesen zu haben.. kann mich aber auch täuschen. Vielleicht suchst du dort einfach mal :)

LG
Fra
Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julisonne »

Oh, das klingt interessant...muss ich mich mal schlau googeln :).
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Ich habe zerschnittene Taschentücher und Moltons aus Baumwolle, dazu nehme ich Babyöl. Unterwegs nehme ich die Miniflaschen Öl vom dm. Sollte dann aber nicht mit Stoffis zusammen gewaschen werden!
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich nehme Moltonläppchen und mache sie naß, unterwegs mit meiner Wasserflaschen, dann ab damit zur Windelwäsche ......... Daheim warmes Wasser, aber Feuchttücher sind ja auch kalt........
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Frau_Sandmann
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Frau_Sandmann »

Wir nutzen die IKEA Waschlappen. Haben eine Schüssel mit Wasser beim Wickeltisch, Tuch eintunken, benutztes Tuch in die Windeltonne.

Für unterwegs nehme ich Einmalwaschlappen. Die gibt's in der Drogerie für ein paar Cent. Und befeuchte sie wo immer ich gerade wickle. Also im Waschbecken der Toilette oder im Parkt mit meiner Wasserflasche. Danach wandern sie in den nächsten Mülleimer.
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Frau_Sandmann
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Frau_Sandmann »

Hab die Waschlappen eben im IKEA Shop gefunden. 10 Stück für 2,99. 100% Baumwolle.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40054538/
Viele Grüße von
Frau Sandmann
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

Gini, du hast sicherlich meine Feuchttücher gemeint :mrgreen: .

Ich mag euch mal meine Erfahrungen damit erzählen:

Ich habe dieses System fast 9 Monate täglich genutzt und war sehr zufrieden damit.

Ich hatte das Lavendel/Kamille-Öl (Details könnt ihr ganz gut hiernachlesen). Das Öl habe ich gern genutzt, schon nach ein paar Mal damit abgewischt wurde der Popo meiner Tochter ganz weich und glatt. Zwischenzeitlich ging das kleine Fläschchen verloren (ich habe jemanden, der damit etwas zu tun haben könnte, in Verdacht :roll: :wink: ) und wir haben es nur noch mit reinem Wasser genutzt.

Diese Tücher sind aus Frottee wie Handtücher oder Waschlappen, allerdings nicht ganz so hochflorig und vorallem: nicht so dick. Sie sind dünn und überhaupt nicht kratzig, so das man in jede Falte gut reinkommt.

Die Box ist einfach nur eine Plastikbox in passender Größe. Soweit ich weiss, gibt/gab es die neueren Versionen mit ähnlichen Boxen, wie man sie für WWW-Feuchttücher verwendet (man braucht nur noch eine Hand und die Box klappt auf).

Je nachdem, wieviel Wasser man benutzt, werden die Tücher richtig schön nass oder halt eben nicht. Klar, nasse Lappen werden kalt. Wir hatten sie im Winter immer auf der Fensterbank über der Heizung stehen. Da waren sie immer minimal angewärmt. Da wir nach 1-2 Tagen eh alle Lappen aufgebraucht hatten, haben wir uns wegen Keime etc. keine Sorgen gemacht.

Allerdings gebe ich zu, dass wir damit nur Pipi abgewischt haben. Kaka wäre mir dann doch zu unhygienisch gewesen, daher haben wir dass mit (feuchtem) Klopapier entfernt.

Mein Fazit: ja, man kann es auch selber machen. Wenn man dünnen! Frottestoff da hat und diese in handliche Größen schneidet, evtl. noch das tolle Öl bestellt und eine passende Box auftreibt, dann ist das überhaupt kein Problem.
Aber auf jeden Fall sind sie eine super Alternative zu WWW-Tüchern, vorallem, wenn man kein Waschbecken neben dem Wickelplatz hat.
LG Sandra
mit großem Bub *08/03, kleinem Bub *03/08 und noch kleinerem Mädel 07/10
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“