Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5904
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

Da wird nichts passiert sein, alles gut.
Ernsthafte Probleme gibt es nur, wenn man das öfter mit Microfaser macht.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Brathendel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1037
Registriert: 19.08.2008, 23:32
Wohnort: Österreich

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Brathendel »

Das hör ich gern, danke :D im Zukunft werd uch nur Wasser nehmen, reicht ja auch...
Brathendel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1037
Registriert: 19.08.2008, 23:32
Wohnort: Österreich

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Brathendel »

Ich schon wieder, ich zahl grad Lehrgeld... Ich hab gebrauchte Saugkerne aus Bambus und drinnen Microfaser gekauft (Totsbots - nicht hier sondern üner FB). Kamen mit ziemlich komischem Geruch bei mir an und greifen sich wirklich nicht sehr gut an. auf Nachfrage hat sie sie mit Persil bei 60 Grad gewaschen, weil bei 60 Grad eh alle Enzyme zerfallen. Ich bin grad ein bissl sprachlos und ärgere mich, dass ich nicht nachgefragt hab, die hätte ich nie gekauft mit dem Wissen. Was sagt ihr, stimmt das mit den Enzymen? Aber es geht ja nicht nur um die Enzyme, oder?
Lösche Benutzer 16233

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Doch, da geht's nur um die Enzyme. Das ist auch wirklich nicht schlimm, es kann nur sein dass die bambusviskose etwas schneller verschleißt. Aber da gabs hier im Forum glaub ich sogar mal nen test, bei dem kein großer unterschied festgestellt wurde.

Einfach in Zukunft mit waschmittel deiner wahl waschen :)

Ps: ich würd das erste mal einzeln mit hygienespüler waschen. Mit hat mal ne gebrauchte windel alle anderen angesteckt und ich hab ewig gebraucht um den mief wieder loszuwerden :/
Brathendel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1037
Registriert: 19.08.2008, 23:32
Wohnort: Österreich

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Brathendel »

Danke für die schnelle Antwort! Ich liebe das SuT, hier wird einem immer kompetent geholfen 😎
Mit komischem Geruch meine ich den Persilduft 😃 Ich werd sie trotzdem mal durchwaschen.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von koalina »

Zöö habt ihr nun eigentlich eine Lösung gefunden?

Ich verstehe es nicht ganz. Hast du saugeinlagen aus bambus von totsbots? Waschen wir hier schon 3 Jahre ohne Verschleiß bri 60 Grad.
P ersil hat einen für uns arg unangenehmen Geruch. Ich muss es 3 bis 5 mal waschen bevor das raus ist. Zumal meine Haut darauf reagiert.

Gebraucht gekauftes bekommt hier immer sonderbehandlung / grundreinigung. Über Nacht in Soda wirkt Wunder. Bzw erschrecke ich mich dann immer wie morgens das Wasser aussieht :roll:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12171
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von delfinstern »

Das mit den Enzymen stimmt, die gehen bei über 60°C kaputt. Aber welche Maschine wäscht von Anfang an und dauerhaft bei 60°C? Ich meine Stiftung Warentest hat da keine oder nur sehr wenige Maschinen gefunden, die das tatsächlich machen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Brathendel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1037
Registriert: 19.08.2008, 23:32
Wohnort: Österreich

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Brathendel »

Stimmt, das machen die wenigsten Waschmaschinen. Ich werd sie auf jeden Fall eine Nacht in Soda einlegen, damit raus kommt, was nicht reingehört, danke für den Tipp!
Bei Stoffis scheint mir gebraucht kaufen gar nicht so eine gute Idee, ich glaube, die nächsten Anschaffungen mach ich lieber neu.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von koalina »

Wir haben viele stoffis gebraucht gekauft, gerade zum testen ideal. Wenn du weisst was passt kannst du ja neu aufstocken. Die lieblingswindrln für den krümel gibt es z b gar nicht mehr neu. Die sind bei uns schon 2 Jahre im dauer Einsatz. Alle gebraucht gekauft und immer noch Top in Schuss. Das kann ich nichtmal von allen neu gekauften und deutlich jüngeren sagen. Manchmal ist alt besser, aber nicht immer.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 14377

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Darf man Bambusviskose-Windeln in den Trockner schmeisen? Ich trau mich nicht, gerade ist aber eine Prefold probeweise im Trockner. Gerne würde ich jedoch alle Bambusteile im Trockner trocknen weil ich ihn sowieso für die Mullis anwerfe.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“