Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lösche Benutzer 22078

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

delfinstern hat geschrieben:Ist das normale Vollwaschmittel vom DM für Windeln ok? Ich finde grade keine wirklichen Punkte, die dagegen sprechen (außer Duftstoffe, die wären mir aber egal) Aktuell habe ich nur pop-in (newborn) da, aber es sollen noch totsbots und ggf. andere Sorten einziehen. Für die Mullwindeln ist es ja egal, welches Wami ich nehme :) Dann würde ich nämlich so langsam mal die ganzen Babysachen waschen...
Ich kenne das DM Waschmittel nicht (lebe in der Schweiz), aber wir haben bei uns in der Steffi-Gruppe mal grob zusammengefasst, worauf man bei Windeln achten sollte:

- Für Bambusviskose geeignet: ohne das Enzym Cellulase und ohne Natron (=Natriumbikarbonat, NaHCO3)
- Für Mikrofaser geeignet: weniger als 5% Seife

Man kann noch argumentieren, dass Cellulase bei 60°C eh zerfällt und daher im Waschmittel egal ist, aber ich traue nicht allen Waschmaschinen zu, über längere Zeit 60°C Waschtemperatur beizubehalten. Oft ist nur das eingespülte Wasser so heiss und kühlt dann beim Waschen rasch runter.
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3510
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Myla »

Ich suche ein Waschmittel für Wolle.
Normalerweise wasche ich mit Pulverwaschmittel wegen der besseren Umweltverträglichkeit. Das Feinwaschmittel von Aldi ist ja auch für Wolle geeignet, das nutze ich in der Regel für Fein- und Buntwäsche. Außerdem das Vollwaschmittel für weiße und Handtuchwäsche. Für die Stoffis nutze ich meist die dm Kombi, wobei PUL auch schonmal mit in die normale Buntwäsche (Feinwaschmittel) und Einlagen mit in die Handtuchwäsche (Vollwaschmittel) fliegen, wobei das jetzt hauptsächlich beim Vorwaschen war, bzw. bei der Großen, als sie nur noch nachts Windeln brauchte. Ich denke wenn Baby endlich da ist, habe ich genug Windelwäsche um die Sachen einzeln mit dm-Kombi zu waschen, zumindest die Einlagen. Die bunten ÜH dann eher mit in die Buntwäsche? Oder wie läuft das bei euch?

Nun haben wir irgendwann bei der Großen grade für nachts auch Woll-ÜH für uns entdeckt und daher jetzt auch ein paar in kleineren Größen angeschafft. Grundsätzlich ist das Feinwaschmittel von Aldi laut Packung für Wolle geeignet, aber es löst sich häufig im Wollwaschgang nicht richtig auf und hinterlässt dadurch Waschmittelflecken. Ich überlege jetzt entweder dabei zu bleiben und einfach nochmal einen Waschgang ohne WaMi nachzulegen oder eben für Wolle doch ein Flüssigwaschmittel anzuschaffen.
Schön wäre eins ohne Cellulase, damit man(n) da auch bei Fehlanwendung nicht Gefahr läuft die Bambuseinlagen damit zu waschen, ist aber kein Muss. Zusätzlich begrüßen würde ich, wenn ich dafür keinen Lieferservice durch die Gegend schicken müsste, sondern vor Ort einkaufen könnte.
Einige Verkäufer von Wollwindeln empfehlen eine Wollwaschlotion? Inwiefern unterscheidet sich das denn von Waschmittel, das für Wolle geeignet ist?
Fetten tue ich aktuell mit einer selbstangerührten Kur aus Wollfett und Spüli (1/2TL, 3 Tropfen, 2 Liter Wasser), zuvor hatte ich die Wollwikkel Kur (die auch noch irgendwo sein muss... irgendwo...). Wobei mir insgesamt die selbst angerührte Mischung deutlich dünner erscheint, als das was damals bei dem Wollwikkel-Zeug entstand?

Eventuell stelle ich irgendwann auf das passt! Waschmittel um, ich habe mich nur noch nicht durchgerungen größere Mengen zu bestellen, da wir nur einen winzigen Keller und damit für größere Mengen kaum Lagerplatz haben und ich für kleine Mengen keinen Lieferanten durch die Gegend schicken will... der ökologische Fußabdruck killt ja jeden positiven Effekt des anderen Waschmittels, vor allem da ich unser Wami generell niedrig dosiere und dafür Entkalker zugebe.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12100
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von delfinstern »

Ich habe das Waschmittel von Frosch: fein und wollwaschbalsam. Sehe aber gerade dass Frosch wohl seit neustem überall cellulase drin hat... für normale wollsachen (socken, woll-misch-pulli) fand ich es bis jetzt gut.
Von rossmann gibts das domol als wollwaschmittel ohne cellulase(flüsdig) und ein feinwaschmittel für wolle in pulverform(steht online nicht dabei ob mit oder ohne)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3510
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Myla »

Danke dir, dann geh ich mal bei Rossmann vorbei.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von koalina »

Wir sind nach viel testen bei ulrich*natürlich Woll Waschmittel hängen geblieben. Andere mögen e*Cover für wolle gern. Feinwaschmittel entfettennach meinem Gefühl mehr. Generell würde ich immer flüssiges Waschmittel bei Wolle nehmen. Ist aber nur unsere persönliche Meinung (mit täglichem Wollsachen Gebrauch bei gross und klein seit vielen Jahren).
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von newmanekineko »

Ich nehm auch gern das von Ulrich. Es wird leider nicht überall verkauft (aber in manchen Bio-Läden). Man kann Ulrich per E-Mail fragen, wo in der Nähe das verkauft wird.
Ich glaube, Wollwaschlotion ist immer rückfettend (so wie das von Ulrich).

Mit Handy. Also sorry für Rechtschreibfehler
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Kurai »

Ich hatte heute eine nach Ammoniak stinkende Windel. Da das hier absolut nicht die Norm ist (auch Nachts nicht - die betreffende Windel war während eines 3-Stunden-Nickerchens am Kind) halte ich eine kürzlich gebraucht gekaufte Einlage für den Übeltäter (die von derselben Mutti gekauften HöWis riechen morgens auch stärker als unsere sonatigen). Ich wasche bei 60°C mit Potion. Vor der eigentlichen Wäsche lasse ich einen Pflegeleicht-Waschgang von etwas mehr als einer Stunde kalt laufen um das Pipi schonmal auszuspülen und nach dem Waschgang nochmal spülen und schleudern wg. Eventueller Waschmittelreste. Die Maschine hat eine "Allergietaste", damit steht Wasser bis etwa den untersten Rand des Bullauges.

Kann ich davon ausgehen, dass sich das Ammoniakproblem in Kürze von selbst löst, oder muss ich befürchten mir mit dem Kauf ein Problem eingehandelt zu haben das sich auf die restliche Windeseile ausdehnt?

LG Kurai

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5882
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

Auf die anderen ausdehnen wird sich das nicht. Ich würde einfach nach dem normalen Waschgang einen kurzen mit Zitronensäure laufen lassen, dann sollte sich das Problem erledigen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Kurai »

Vielen Dank, das ist ja einfach :-D

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Kurai »

Das hat super funktioniert, vielen Dank nochmal!

Ich hätte jetzt noch die Frage wie ihr eure AIO's schleudert. Derzeit nehme ich die Pockethüllen, Überhosen und AIO'S nach dem Spülgang aus der Maschine (sie sind dann mit 800 Touren geschleudert). Die Einlagen schleudern dann nochmal separat mit 1600 Umdrehungen.

Ich vermute, dass 1600 Touren für das PUL zuviel wären, bei 800 brauchen die AIO'S aber ewig zum trocken.

Wieviele Umdrehungen schleudert ihr?

LG

Kurai

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“