Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von koalina »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es Probleme mit dem Waschmittel sind, Zööö. Reklamiere sie, wenn du sie neu gekauft hast.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
ECE
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2015, 21:29

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von ECE »

An zööö:
Welche überhosen hast du denn?
Es gibt meiner Meinung nach schon überhosen die einfach nicht so dicht sind wie andere....und ich find auch das Waschmittel kann einen Unterschied machen ... aber eher weniger ... aber zum abdichten der nähte falls die die nässe saugen und nach aussen weitergegeben gibts mittel zum abdichten ... auch kann man oft mit einer anderen anlegetechnik weiterkommen....beinbündchen der überhose tiefer in den schritt rein oder weiter raus auf die beinchenspeckfalte ...einfach mal ausprobieren was besser ist:-)
Hechtkraut
gehört zum Inventar
Beiträge: 455
Registriert: 04.11.2016, 15:16
Wohnort: Dresden

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Hechtkraut »

Wir hatten bisher nur Mullwindeln, Fleeceliner und Überhosen. Die Überhosen habe ich bei 40 Grad in der normalen Wäsche mit gewaschen, den Rest bei 60 Grad mit dem Waschmittel von der Waschkampagne und ein bisschen Sauerstoffbleiche von Almawin.
Jetzt haben wir hier aber noch Hanfeinlagen, Bambusmullwindeln und Bambuseinlagen sowie einige Pocketwindeln. Kann ich das alles bei 60 Grad mit passt! und Sauerstoffbleiche waschen oder sollte ich meine Waschroutine ändern? Ich will ja meine teuren Windeln nicht kaputt waschen.
mit Groß (08/16) und Klein (05/20)
und * (06/19)
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Zööö »

ECE hat geschrieben:An zööö:
Welche überhosen hast du denn?
Es gibt meiner Meinung nach schon überhosen die einfach nicht so dicht sind wie andere....und ich find auch das Waschmittel kann einen Unterschied machen ... aber eher weniger ... aber zum abdichten der nähte falls die die nässe saugen und nach aussen weitergegeben gibts mittel zum abdichten ... auch kann man oft mit einer anderen anlegetechnik weiterkommen....beinbündchen der überhose tiefer in den schritt rein oder weiter raus auf die beinchenspeckfalte ...einfach mal ausprobieren was besser ist:-)
Eben erst gesehn... Hab die peenut Überhosen, dreimal waschen ohne Waschmittel hat es besser gemacht, aber nicht behoben
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
ECE
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2015, 21:29

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von ECE »

An zööö:
Die neuen totsbots Überhosen haben bei mir auch nicht dicht gehalten ... die Nässe hat sich über die Beinbündchen weiter verteilt... dafür waren sie die einzigen Überhosen die ähnlich wie bei einer Wollüberhose sich außen Klamm anfühlen wenn es innen zu feucht wird... das hat natürlich schon auch Vorteile weil man besser erfühlen kann wann die Windel zu wechseln ist...
Aber ich versuche meine auch schon seit zwei Jahren zu verkaufen und kriegt das Teil nicht mehr los... dagegen werden einem milovia Überhosen Fast zum Neupreis abgekauft.

Da kann ich dir nur empfehlen andere Überhosen zu kaufen ...versuchen könntest du es noch mit Seifen haltigem Waschmittel oder an die Beinbündchen wollwachs hin schmieren dass man auch für die Wollüberhosen zum abdichten her nimmt....
Ich habe mich dafür entschieden mich nicht mit schlechten Stoffwindeln zu ärgern sondern hab sie einfach ausgetauscht.
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Zööö »

Is halt blöd, außer denen hab ich ja nur die Wollüberhosen. Und ich hab außer einem Tagessatz anavy und ein paar Prefolds als Reserve nur die passenden Einlagen zu den TotsBots. Dh ich müsste dann quasi komplett wechseln.
Im Netz habe ich gelesen man soll dreimal ohne Waschmittel waschen, etwas hat das sogar gebracht, aber es is halt immernoch nicht ganz dicht und i hat möchte das auch nicht alle paar Wochen machen, das dauert und kostet ja auch
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von delfinstern »

die Totsbotseinlagen passen ja in zig Überhosen, dann eben ohne festknöpfen. Bei mir waren bis jetzt nur die Bündchen mal klamm/feucht, aber nicht so, dass die Hose drüber wirklich nass gewesen wäre. Bei der Popins oder der Capri war das aber auch so. Der Herr Sohn pinkelt aber auch nur auf eine Seite... egal wie der Penis liegt beim zumachen, beim Pinkeln zielt er genau auf das Beinbündchen... Stuhl ist mir letztens einen Ticken ausgelaufen, in der Pampers wäre es aber vermutlich mehr gewesen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Zööö »

Aber das war ja eben der Grund, der meinen Mann zumindest soweit überzeugt hat, dass er die stoffies nutzt... Hmmm
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Kartea
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2006, 17:07

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Kartea »

Hallo

Mein Kleiner hat Soor im Mund und Windelbereich. Muss ich auf www umsteigen? Wie muss ich dir Stoffis waschen? Reichen 60 Grad und Vollwaschmittel?
Wasist mit bereits benutzten Wollüberhosen?
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von koalina »

Kartea hat geschrieben:Hallo

Mein Kleiner hat Soor im Mund und Windelbereich. Muss ich auf www umsteigen? Wie muss ich dir Stoffis waschen? Reichen 60 Grad und Vollwaschmittel?
Wasist mit bereits benutzten Wollüberhosen?
Ich hatte das erst letztens gefragt.
Empfehlung ist alles, was auskochbar ist zu kochen, alles andere mit hygienespüler behandeln,
Wolle kann auch ausgekocht werden.
_ich_ würde während der Behandlung wohl auf www umsteigen und alle wo sein konsequent behandeln. Wichtig ist, das bei stillkinder auch die Mutter immer mitbehandelt wird.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“