Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von koalina »

lamiaceae hat geschrieben: 12.12.2017, 17:28 Darf man Bambusviskose-Windeln in den Trockner schmeisen? Ich trau mich nicht, gerade ist aber eine Prefold probeweise im Trockner. Gerne würde ich jedoch alle Bambusteile im Trockner trocknen weil ich ihn sowieso für die Mullis anwerfe.
Was steht am Etikett? Beim Hersteller schauen?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 14377

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Auf den Etiketten steht überall drauf, dass man sie nicht in den Trockner tun darf. Da steht aber oft auch drauf, dass sie nicht in die Waschmaschine dürfen, und da laufen sie alle bei 60 Grad mit ;-) Die Etiketten scheinen eher übervorsichtig zu sein. Sind ja keine ungewöhnlichen Stoffies: Bamboozle strech, Groavia Prefolds, Milovia etc.
Lösche Benutzer 16233

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich habs immer gemacht ;)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

Ob Stoffis in den Trockner dürfen hat nichts mit dem Material zu tun, sondern dem Hersteller und dessen Angaben.
Bamboozles dürfen rein, Milovia nicht, bei Chinawindeln steht meistens nur 40°C und kein Trockner.
Ob man es bei denen, wo es nicht drin steht macht, muss man selbst entscheiden.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Myla »

Bei mir wanderen alle Windeln in den Trockner, auch die Anavy, Bamboozle und die Myllemuksut Prefold, die ja alle Bambus haben. Grundsätzlich ist der Trockner für das Material belastender als Leinentrocknung, das gilt aber für alle Materialien und nicht nur für Bambus, betrifft also auch die Mullis. Für mich ist der Komfortgewinn durch den Trockner entscheidend, sowohl für mich, weil es einfach schneller geht und keine Wäscheständer in der Wohnung erfordert, als auch fürs Kind, weil die Windeln einfach weicher sind. Dafür ist der Wiederverkaufswert dann vermutlich schlechter, aber das ist mir um ehrlich zu sein egal, wenn die geplante Nummer 3 durch ist, schaue ich mal was noch lebt ;-) Verkaufen tue ich eher Sachen, die nicht zu uns passen, die sind dann so kurz genutzt, da ist es egal.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von koalina »

Ich gebe zu, das ich keine gebrauchten stoffis kaufen würde, die im Trockner waren. Der Unterschied ist heftig. Eine Freundin hatte eine unserer Windeln 2 Monate zum testen. Immer im Trockner. Die sah aus *** Der Verschleiß ist enorm. Hart sind unsere Windeln trotz leinentrocknung nicht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 23583

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Ich trockne ebenso alles im Trockner. Zuerst hatte ich den Anspruch an mich nur auf der Leine zu trocknen, aber dann hatte ich Platzkonflikte mit unserer normalen Wäsche, ich war nur noch mit Wäsche auf- und abhängen beschäftigt und sobald es etwas kälter ist, trocknet es zu langsam. Verschleiß hin oder her. Wir werden sehen, wie die Windeln nach zwei Kindern ausschauen, wenn sie nicht mehr zu verkaufen sind ist das halt so. Auch bei uns werden die Windeln ziemlich hart ohne Trockner. Hqt für mich nur Vorteile.
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Myla »

koalina hat geschrieben: 14.12.2017, 06:19 Hart sind unsere Windeln trotz leinentrocknung nicht.
Ihr trocknet aber auch draußen und habt Wind :) Ich kann nur drinnen trocknen und die Höwis sind dann ziemlich steif finde ich.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von koalina »

Nein, wir trocknen nur drinnen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von koalina »

Vorhin kurz angebunden dank Baby. Im Sommer trocknen wir draussen, bei Regen und Kälte drinnen im Wohnzimmer und kinderzimmer. Woanders ist kein Platz. Trockner haben wir nicht, wollen aber auch keinen. Nur wenn es gar nicht mehr anders geht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“