Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Lösche Benutzer 14377

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Hihi, echt spannend! Für mich als Fazit werde ich weiterhin die Mullis sowie (neu) die älteren Stoffies in den Trockner stecken und zwecks Langlebigkeit die neuen Stoffies sowie die Überhosen/AIOs nicht. Dann kann ich die neuen Stoffies noch verkaufen, die alten Stoffies kann ich dann immerhin noch verschenken.
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3534
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Myla »

Koalina, schüttelt du die dann zwischendurch häufiger auf? Ich finde den Unterschied bei uns wirklich signifikant. Wir haben mittlere Wasserhärte und ich gebe immer passend Enthärter dazu, an zuviel Kalk sollte es also eigentlich nicht liegen.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von koalina »

Beim aufhängen werden sie gezogen und einmal ausgeschlagen. Auch mittlere härte. Wir haben Petit Lulu, anavy, bamboozle, Flexitots, storchis, green Sprout usw. Reine Baumwolle wird recht hart, Hanf auch. Wann immer machbar kommen sie in den Wind. Ist aber momentan zu viel Aufwand mit rein raus. Zumal ich ja alle 36 bis 48 h eine maschine voll windeln habe... war schonmal schlimmer, alle 24h :roll:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1194
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Theolino »

Habt ihr einen Waschtipp für mich? Ich kriege die Mumiflecken aus meinen Windeln (Bindewindeln aus Baumwolle und Huda Hoeschenwindeln aus Bambusviskose) nicht raus. Nach dem Waschen sind sie noch großflächig gelb. Auch nach einigen Wäschen.Ich wasche mit selbstgemachtem Waschmittel aus Kernseife und Soda und Fleckensalz von dm. Habe schon bis zu 200 ml vom Waschmittel verwendet, keine Änderung. In die Sonne hängen werde ich noch, wenn sie mal wieder scheint....
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von koalina »

Theolino hat geschrieben: 31.12.2017, 09:44 Habt ihr einen Waschtipp für mich? Ich kriege die Mumiflecken aus meinen Windeln (Bindewindeln aus Baumwolle und Huda Hoeschenwindeln aus Bambusviskose) nicht raus. Nach dem Waschen sind sie noch großflächig gelb. Auch nach einigen Wäschen.Ich wasche mit selbstgemachtem Waschmittel aus Kernseife und Soda und Fleckensalz von dm. Habe schon bis zu 200 ml vom Waschmittel verwendet, keine Änderung. In die Sonne hängen werde ich noch, wenn sie mal wieder scheint....
Hatten wir gerade im anderen Thread. Das Problem löst sich im Frühjahr von allein durch die Sonne. Bis dahin gibt es designer windeln made by Baby Po :mrgreen:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Montgomery
gehört zum Inventar
Beiträge: 476
Registriert: 13.08.2016, 11:51

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Montgomery »

Wenn du die Windeln raus hängen kannst, hilft Sonne auch im Winter gut! Selbst in der Wohnung, Wäscheständer direkt vor die Balkontür und Fleckenwindel direkt außen, geht. Hab ich letztes Jahr so gemacht - natürlich muss die Sonne am Windel-Wasch-Tag dann auch scheinen 😉
Mit drei kleinen Wikingern (4/12, 6/16, 6/19)
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Missie »

Hier kommen seit vier Jahren alle Windeln problemlos in den Trockner. Muss ich doch mal auf der Leine trocken, sind unsere Windeln wirklich bretthart - so hart, dass ich beim Falten Angst habe, das Gewebe zu brechen.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Atsitsa »

Ihr Lieben!

Wie ist denn derzeit der Stand? Was ist das Nonplusultra zum Windelnwaschen? Früher hab ich mit dm Kombi gewaschen. Ist das noch OK? Alternativ hab ich passt! für hartes Wasser hier. Käme da dann noch was dazu?
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von newmanekineko »

Die DM-Kombi ist umstritten, weil sie im Verdacht steht zu hoch dosiert zu sein.
Ich nehme mittlerweile das Passt! und gebe Sauerstoffbleiche dazu. Die Bleiche lassen viele allerdings auch weg.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Nikola »

Ich nehme auch passst von der Waschkampagne. War ein Tipp aus dem Forum. Sonst nehme ich nichts zusätzlich.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“