Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Glöckchen »

Feuerkind hat geschrieben:Puh das ist ja fast eine Wissenschaft für sich das waschen.
Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
Nein ist es nicht, es wird eine draus gemacht ;)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Missie »

Glöckchen hat geschrieben:
Feuerkind hat geschrieben:Puh das ist ja fast eine Wissenschaft für sich das waschen.
Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
Nein ist es nicht, es wird eine draus gemacht ;)
Naja, in der Regel erst, wenn die Windeln z.B. anfangen zu stinken. Oder, wenn Schaum in der Maschine und den Windeln zurück bleibt, aber eine niedrigere Dosierung zu Stinkewindeln führt.
Was ich hier so insgesamt heraus lese, ist, dass es keine einheitliche Lösung gibt, da:
Wasserzusammensetzung
Lagerung
Material der Windel
Verdauung und Nahrung des Kindes
Waschprogramme und Wasserverbrauch der Waschmaschinen
etc
einfach überall unterschiedlich sind.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von NataschaZ »

Da Potion nachkaufen mal wieder keine Option ist:

Kann ich Mikrofaser- und/oder Bambuswindeln mit normalem DM Denk mit Sensitiv Waschmittel waschen? Bei den alten (inzwischen zu kleinen) Bambuswindeln war das kein Problem, das dürfte also okay sein, aber mit den Mikrofaserwindeln bin ich unsicher.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Missie »

Das sollte gehen, ist keine Seife drin. Ich wasche alle Windeln mit denkmit ultra sensitiv Vollwaschmittel. :-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Ticinella
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 20.01.2016, 10:20
Wohnort: Südschweiz

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Ticinella »

Hallo zusammen, ich brauche mal eure fachmännische Hilfe.

Wenn alles gut läuft, darf ich ab Ende Oktober auch Stoffwindeln waschen :D Das Waschmittel (Pulver) würde ich am liebsten in einem Laden in meiner Nähe und nicht online kaufen, die zwei besten Kandidaten stelle ich euch hier vor:

Sensitive Vollwaschmittel: 15-30%: Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, Zeolithe. 5-15%: Anionische Tenside, Nichtionische Tenside. <5%: Enzyme (Subtilisin, Mannanase), Phosphonate, Seife.

Öko-Waschmittel: 15-30%: Zeolithe. 5-15%: Anionische Tenside <5%: Nichtionische Tenside, Seife. Enthält Enzyme (Protease, Amylase).

Und nun zu meinen Fragen:

- Ist im Vollwaschmittel zu viel Sauerstoffbleiche? Werden da die Farben meiner Stoffwindeln ausgebleicht?
- Werden Stoffwindeln, wenn ohne Sauerstoffbleiche gewaschen (s. Öko-Waschmittel), nicht irgendwann stinken? Würde es reichen, wenn ich dann ab und an Hygienespüler benutzen würde (s. Windelwissen-Blog http://www.windelwissen.de/stoffwindeln ... n-stinken/)?
- Darf/soll ich beide kaufen und mischen, um den Anteil an Sauerstoffbleiche zu senken, aber trotzdem etwas davon dabei zu habe?

Die Windeln würde ich abwechselnd bei 40° und 60° Waschen, wir haben sehr weiches Wasser (Härtegrad 1)

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen... Ich wüsste nicht, wen ich sonst fragen könnte :roll:
LG
Ticinella mit Herbst-Bub (11/16)
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Missie »

Hmm, bei dem Vollwaschmittel steht ja gar nicht genau dabei, wie viel jetzt Zeolith und wie viel Bleiche ist, oder?
Ich würde aus Erfahrung zu dem Vollwaschmittel raten! Dann bekommst du keine Stinkewindeln und den Farben tut es auch nichts. Das größte Problem sind auch eher Gummis etc, die spröde werden und an Elastizität verlieren. Das ist mir mit sensitiv Vollwaschmittel bisher nicht passiert :-)

In der Regel reicht es dann auch, wenn du immer bei 40 Grad wäschst. Dosiere höchstens die Hälfte der niedrigsten Dosierempfehlung für weiches Wasser und probiere aus :-) viiiiieel Spülen ist immer wichtig...

Was ich übrigens festgestellt habe, ist, dass das Windelwaschen auch von der Nahrung abhängt. Die Windeln vom Vollstillbaby könnte ich wahrscheinlich auch ohne Waschmittel waschen und da würde nichts stinken... Die Windeln vom Großen waren.... naja... Chemische Kampfmittel? :lol: Bin froh, dass er jetzt trocken ist... :-P
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6374
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Pelufer »

Hygienespüler brauchst du nicht. Macht dir eher die Windeln kaputt, dass sie nicht mehr so gut saugen. Beim Waschmittel... ich würde das nehmen bei dem ich das bessere Gefühl habe. Ich wasche allerdings immer bei 60 Grad. Drunter brauchst du die Sauerstoffbleiche um die Bakterien zu killen.

mit heißgeliebtem
Räuberhauptmann (5/2013)
und Zaubermaus (4/2016)
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Ticinella
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 20.01.2016, 10:20
Wohnort: Südschweiz

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Ticinella »

Danke Pelufer für deine Antwort! Ich tendiere zum Öko-Waschmittel, da meine normale Wäsche damit sauber wird. Hast du die Seite, die ich verlinkt habe, gelesen? Ich brauche Argumente, warum ich keinen Hygienespüler benutzen darf :wink: Die Artikel auf dem Windelwissen-Blog scheinen meistens gut argumentiert zu sein...

Vielleicht kommen auch noch weitere Meinungen...
LG
Ticinella mit Herbst-Bub (11/16)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3425
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von KaLotta »

Ich habe trotz 60°C Waschtemperatur und Sauerstoffbleiche mal ein Problem mit Bakterien gehabt und es erfolgreich und ohne Saugverlust mit Hygienespüler bekämpft.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6374
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Pelufer »

Hygienespüler sind nicht so wirksam, wie sie suggerieren. Es gab da vor nicht allzu langer Zeit einen recht guten Bericht über die Bakterien die trotz Hygienespüler in der Maschine waren. Und wenn ich das richtig sehe, dann bleiben Rückstände in den Windeln, die nicht ausgespült werden und die reizen dann die empfindliche Babyhaut.

mit heißgeliebtem
Räuberhauptmann (5/2013)
und Zaubermaus (4/2016)
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“