Fragen zur Kopfhaltung des Babys und Stützung im Tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Fragen zur Kopfhaltung des Babys und Stützung im Tragetuch

Beitrag von Linnunrata »

posy hat geschrieben: 17.02.2018, 13:14 Was du machen kannst, ist testen, ob es noch fest genug ist, wenn dein Kind eingeschlafen ist. Das machst du mit dem ganz normalen Selbsttest, den wir auch sonst immer raten, wenn es darum geht, zu prüfen, ob das Baby gut geng gestützt ist.
Dazu beugst du dich nach vorn und fühlst nach, was passiert. Bleibt dein Baby mit dir in Körperkontakt, ist alles gut. Fällt Dein Baby von dir weg in die Trage hinein, dann ist nicht fest gebunden. In dem Fall sanft nachziehen.
Dazu hätte ich eine Frage: Ist es okay, wenn beim Vorbeugen eine Hand zwischen mich und das Kind passt? Wir benutzen ein Tuch und fester bekomme ich es wirklich nicht. Eine Zeit lang habe ich beinahe manisch immer wieder hintereinander fester gebunden bis ich das Gefühl hatte in einem Korsett zu stecken. Inzwischen schwinge ich nur noch meinen Oberkörper hin und her, um zu schauen, ob das Kind ganz an mir dran ist.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kopfhaltung des Babys und Stützung im Tragetuch

Beitrag von posy »

Das kommt darauf an: kannst du die Hand zwischen dich und dein schieben , so dass da zu beiden Seiten Luft ist?

An sich hilft das Bild ganz gut: wenn du beim vorbeugen das Gefühl hast, dein Baby fällt von dir weg, dann kannst du noch nachziehen.

Es kommt hier auch wieder darauf an , wo das Kind in seiner Entwicklung ist. Je jünger desto wichtiger ist es, die kleinen gut abzustützen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Kopfhaltung des Babys und Stützung im Tragetuch

Beitrag von Linnunrata »

Der Stoff ist ja ein wenig elastisch. Soll mein Baby da richtig unter Spannung drin eingebunden sein? Dann habe ich wie gesagt das Gefühl in einem Korsett zu stecken.
Ich muss mir das gleich beim Binden noch mal genau anschauen.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kopfhaltung des Babys und Stützung im Tragetuch

Beitrag von posy »

Darf ich fragen, was für ein Tuch du hast?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Kopfhaltung des Babys und Stützung im Tragetuch

Beitrag von Linnunrata »

Didymos Prima Natur und Standard rot/natur gestreift. Und eingemottet fürs nächste Baby oder vielleicht eine andere Bindeweise Lisca smeraldo, weil ich das nicht mehr richtig fest bekommen habe in WXT.

Also wenn ich richtig fest ziehe, 5 Minuten rumlaufe und dann noch mal ordentlich das Baby anhocke und gut fest ziehe, kriege ich beim Vorneüberbeugen meistens nur noch gerade so die Hand dazwischen ohne viel Luft. Ich glaube das sieht ganz gut aus. Ich habe leider meine Kamera nicht gefunden, sonst hätte ich ein Foto gemacht. Für meine Handgelenke wäre es aber ganz gut, wenn ich das auch mal im ersten Versuch schaffen würde. Momentan ist hier wieder Dauertragen angesagt (Zähne) und mir tun die Gelenke weh und ich spüre irgendwann meine Armmuskeln.
Es ist finde ich aber schon ein schmaler Grad zwischen fest und schneidet unter meinen Achseln ein.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kopfhaltung des Babys und Stützung im Tragetuch

Beitrag von posy »

Danke dir!
Ich war mir nicht ganz sicher, ob du nicht vielleicht ein elastisches Tuch benutzt, daher meine Frage.
Unter deinen Achseln sollte das Tuch nicht verlaufen, sondern eine Handbreit tiefer. Dann geht die Kopfkante waagerecht über deinen Brustkorb, schneidet nicht ein.

Ohne dich binden zu sehen kann ich nur spekulieren: Es kann sein, dass du beim Festziehen Spannung verlierst, oder beim Kreuzen oder beim Knoten.

Um Deine Handgelenke zu schonen, versuche einmal darauf zu achten, das Handgelenk nicht abzuknicken beim Festziehen. Also Unterarm und Handgelenk bleiben in einer Linie, die Kraft kommt aus dem Ellenbogen elenk. Dadurch hast du außerdem einen besseren Hebel und kannst effektiver Festziehen. Das ist gerade in so Dauertragephasen sehr hilfreich.

Vielleicht hilft das schon weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Kopfhaltung des Babys und Stützung im Tragetuch

Beitrag von Linnunrata »

Wenn ich fest ziehe, rutscht das Tuch automatisch höher bis unter die Achsel. :/

Ich glaube ich verliere Spannung, wenn mein Kind sich beim Binden durchstreckt. Wenn er sehr müde ist, streckt er die Beine durch und möchte nicht angehockt bleiben. Wenn er sehr wach ist, lehnt er so weit wie möglich nach Hinten und zur Seite, um mehr zu sehen. Wenn ich noch mal nachziehe in besserer Verfassung, wird es oft besser. Manchmal auch viel schlechter, weil zu viel Tuch nach oben rutscht.

Wir müssen uns dringend das Rückentragen zeigen lassen.

Ich werde noch mehr darauf achten, woher ich die Kraft zum Festziehen nehme, danke. :)
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kopfhaltung des Babys und Stützung im Tragetuch

Beitrag von posy »

Aha! Du kannst verhindern, dass das Tuch in die Achsel rutscht und zugleich mit weniger Kraft mehr Festigkeit erreichen, wenn du etwas anders festziehst. :wink:
- Zunächst einmal legst du dir das Tuch so um, dass die Kopfkante gerade so auf deiner Brust ist, seitlich gesehen: sie soll mind. eine Handbreit unter der Achsel her verlaufen.
- Wenn du mit dem Festziehen beginnst, fang' mit der Bahn an, die du zuerst nach vorn geholt hast und die daher unten auf deinem Rücken liegt. Du nimmst zuerst nur die Kopfkante in die Hand, holst sie parallel zur Kopfkante, die über deinen Torso verläuft, hinter die Schulter und ziehst mit Gefühl zur Seite her fest. So bleibt die Kopfkante auf derselben Höhe.
- Die festgezogene Kopfkante unter Spannung direkt hinter der Schulterkugel auf die Schulter legen. Dann das Tuch hochraffen und strähnchenweisse festziehen. Arbeitshöhe ist unter dem Po des Kindes - dadurch hast du einen guten Hebel. :wink:

Grundsätzlich hast du vollkommen recht: Dein Kind ist neugiereig und will gucken - deswegen das Herauslehnen. Das ist für dich anstrengend, denn du musst ja die Bewegungen ausgleichen. Und es macht die beste Bindearbeit kaputt. Deswegen - ja, es ist Zeit für's Rückentragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Kopfhaltung des Babys und Stützung im Tragetuch

Beitrag von Linnunrata »

Oh, muss ich morgen ausprobieren! :D Das ist ja echt eine Wissenschaft für sich... Ich wusste nicht, dass es einen Unterschied macht, mit welcher Seite ich anfange. Normalerweise ziehe ich erst mal beide seiten grob fest, also als ganzen Strang, damit sich das Kind sicherer anfühlt. Ist das nicht so gut?
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kopfhaltung des Babys und Stützung im Tragetuch

Beitrag von posy »

Das kann man so nicht sagen. Wenn das für Euch beide passt, ist es gut.
Aber du kannst es dir einfacher machen. 8) Ich persönlich mag nur so viele Handgriffe wie nötig machen, damit ich schnell los kann. Also: ökonomisch arbeiten.

Es lohnt sich darauf zu achten, mit der untenliegenden Bahn anzufangen, weil du sonst nicht so gut festziehen kannst. Es ist dann weniger effektiv, du brauchst mehr Kraft, du bekommst das Tuch nicht es fest und es lockert sich schneller.

Sicherheit für das Kind bekommst du durch die Art, wie du es hältst. Zu Anfang schräg über den Rücken (von der einen Schulter des Kiindes bis zum Po) und beim Festziehen hast du die Haltenhand unter dem Po. So hast du mehr Hebel für die "arbeitende" Hand und sicherst zugleich das Kind. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“